Landwirtschaftsempfang

Volles Haus beim Landwirtschaftsempfang des Landkreises

Zu einem Frühjahrsempfang für VertreterInnen der Landwirtschaft lud Landrat Martin Bayerstorfer ins Gasthaus Faltermaier in Eicherloh.

Zum Artikel

 

„Diese Veranstaltung ist mir sehr wichtig, denn die Landwirtinnen und Landwirte sind nicht nur Pfleger unserer Kulturlandschaft sondern sie produzieren auch hochwertige und gesunde Nahrungsmittel für unsere Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen ihre wichtige Aufgabe noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und den Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern fördern.“, so der Landrat.

Über 180 Gäste informierten sich über die Fortschritte, die bereits mit der regionalen Landkreismarke “echt erding” erzielt worden sind und nahmen wichtige Impulse aus dem Referat von Eva-Maria Haas vom Verband „Unsere Bayerischen Bauern“ mit. Der Verband hat es sich zum Ziel gesetzt, transparent über die wichtige Arbeit der in der Landwirtschaft Tätigen zu informieren, etwaige Vorurteile von VerbraucherInnen auszuräumen und das Bewusstsein für den Wert regional produzierter Lebensmittel zu schärfen.

Gezeigt wurde auch ein Auszug aus dem mittlerweile stark gewachsenen Produktportfolio der Regionalmarke echt erding. Mittlerweile sind über 70 Lizenznehmer Partner. Für das kommende Jahr werden im Zusammenhang mit der Regionalmarke weitere interessante Veranstaltungen geplant, neben verschiedenen saisonalen Märkten unter anderem auch die neuen „Schmankerltage“ im Herbst auf dem Gelände des Bauernhofmuseums.

Text und Bildmaterial: Gabriela Schadow (LRA)