Traditionelles Erntedankfest mit Krönung der neuen Bayerischen Bio-Königin

Oktober 2022

Die regionale Landkreismarke „echt erding“ war bei der Krönung der Bayerischen Bio-Königin Raphaela I. mit dabei.

Einladung zum traditionellen Erntedankfest

Die Krönung der Bayerischen Bio-Königin Raphaela I.

Am Samstag, 1. Oktober 2022 wurde auf dem Biohof Lex in Emling/Bockhorn (Landkreis Erding) feierlich die neue Botschafterin der bayerischen ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft gekrönt – Raphaela I.

Raphaela Lex arbeitet tägliche auf dem Familienbetrieb Biohof Lex und weiß durch ihre Ausbildung ganz genau auf was es ankommt. Mit ihrem großen Einsatz und Engagement bringt sich die Landwirtschaftsmeisterin bereits seit Jahren ein. 

 

Andacht zum Erntedank

„Die Landkreismarke „echt erding“ gratuliert ganz herzlich und ist sehr stolz, dass sich unter den lizensierten Markenträger jetzt auch eine -echte Hoheit- befindet“, so Landrat Martin Bayerstorfer. 

Bei einem beliebten traditionsreichen Erntedankfest wurde bei herbstlicher Stimmung gefeiert. Die Zeremonie begann in der liebevoll dekorierten Halle mit einer Andacht zum Erntedank, gefolgt von der Zepterübergabe mit Ansprachen vieler geladener Gäste.

 

Bayerische Bio-Königin für echt erding

Auf einem kleinen Regionalmarkt präsentierte sich die Regionalmarke „echt erding“, regionale Markenträger und Partnerbetrieb vom Biohof Lex mit ihren hochwertigen Produkten. 
Bei einer erlebnisreichen Führung von Bernadette Lex gab es einiges zu entdecken und die zahlreichen Gäste tauchten in die Natur von Hof und Feld ein. Hinterher gab es bei den vielen Fragen selbstverständlich einen fachmännischen Rat. 

Das bunte Kinderprogramm, sowie das tierischen Vergnügen von Hühner füttern, Schafe besuchen machte den Kindern genauso viel Spaß wie das herumtollen auf einem Traktor.

Eine Vielzahl an verschiedenen Schmankerln, Kaffee und Kuchen mit musikalischer Untermalung wurde das geselligem Beisammensein der zahlreich erschienenen Gäste abgerundet. 

Text und Bildmaterial: Gabriela Schadow (LRA)