Regionale Lebensmittelreise

2021 / 2022

Regionale Lebensmittelreise mit Sosa & Michael in verschiedenen Teilen des Landkreises Erding.

 

 

Teil VIII: Expertengespräch Streuobst – Apfelbaum

Welche Sorten gibt es im Landkreis?

Jedes Jahr am 25.04. feiern wir den „Tag des Baumes“ und dieses Jahr am 29.04. auch den „Tag der Streuobstwiese“, der jährlich am letzten Freitag im April stattfindet. Für die Facebookgruppe „Landwirtschaft im Landkreis Erding“ Grund genug, um das Thema Streuobst / Apfelbäume im Landkreis Erding genauer zu beleuchten…

Zum Artikel VIII
Gruppenbild

Teil VII: Nager lieben Martl´s Haselnüsse

Die regionale Lebensmittelreise führte die Kreisrätin Sosa Balderanou und den Vize-Kreisobmann Michael Hamburger auf den Betrieb von Martin und Daniela Stimmer nach Moosinning.
Bis zur Jahrtausendwende wurden auf dem Hof Milchkühe gehalten. Zu dieser Zeit war ein Vermarkter von Haselnüssen auf der Suche nach neuen Erzeugerbetrieben in Süddeutschland….

Zum Artikel VII
Bild Stimmer II

Teil VI: Erdinger Erdäpfel sind die Besten!

Im Herbst führte die regionale Lebensmittelreise den Vize-Kreisobmann Michael Hamburger auf das Kartoffelfeld von Georg Eschbaumer aus Notzing. Bereits der Großvater und der Urgroßvater bauten Kartoffeln auf dem Betrieb. Betriebsleiter Georg jun. hat im letzten Jahr den landwirtschaftlichen Betrieb von seinem Vater Georg sen. übernommen, der als Ortsobmann des Bayerischen Bauernverbandes und als Vorsitzender des Bauernmarktvereins München überregionale Bekanntheit genießt…

Zum Artikel VI
Gruppenbild vor einem Traktor

Teil V: Hopfenernte in der Hallertau

Dieses Mal führte die regionale Lebensmittelreise die Kreisrätin Sosa Balderanou und Vize-Kreisobmann Michael Hamburger in die Holledau. Da im Landkreis Erding kein Anbau von Hopfen stattfindet, ging es auf den Hopfenbaubetrieb der Familie Schneider in Zell (Gemeinde Geisenfeld, Landkreis Pfaffenhofen/Ilm)…

Zum Artikel V

Teil IV: Zu Besuch auf dem Stola-Hof bei Martin Wegmann

Beim vierten Teil der regionalen Lebensmittelreise verschlug es Kreisrätin Sosa Balderanou und Vize-Kreisobmann Michael Hamburger auf dem Stola-Hof in der Gemeinde Taufkirchen. Betriebsleiter Martin Wegmann betreibt in Stadl zusammen mit seiner Familie, seiner Partnerin Roswitha und Ihren Kid´s, eine Milchtankstelle mit Hofladen. Direkt neben der Bundesstraße B388 ist das Verkaufshäuschen gut erreichbar…

Zum Artikel IV
Bild Regionale Lebensmittelreise

Teil III: Wegmanns BJ Ranch mit Ochsenmast und Regionalmarke ‘echt erding’

Große Bekanntheit erlangte die BJ-Ranch in Weg (Gde. Taufkirchen/Vils) sicherlich durch die Pferdehaltung. Zur Geschichte des Hofes: Im Jahr 1405 wurde ´Da Mo am Weg´ das erste Mal urkundlich erwähnt, seit 1575 ist die Familiendynastie Wegmann verzeichnet und 1602 wurde eine handgeschriebene Familienschrift angefertigt…

Zum Artikel III
Gruppenbild mit Pferd

Teil II: Zu Besuch auf dem Betrieb vom Erdinger BBV Vize-Kreisobmann

Der zweite Termin der Reise durch den Landkreis führte die Kreisrätin Sosa Balderanou auf den Hof von Vize-Kreisobmann Michael Hamburger. Er bewirtschaftet einen Nebenerwerbsbetrieb in der Gemeinde Buch am Buchrain. Die Schweinezucht wurde vor drei Jahren noch unter Vater Eduard Hamburger eingestellt. Sohn Michael ist im Landhandel tätig und vertreibt zusammen mit seiner Mutter Irene Hamburger Meerrettichprodukte für den Einsatz bei Tieren, Boden und Pflanzen…

Zum Artikel II
Meerrettich Michael Irene Eduard Hamburger Sosa Balderanou

Teil II: Kreisrätin Balderanou und Vize-Kreisobmann Hamburger zu Besuch auf einem Milchviehbetrieb

Ausreichend Lebensmittel im Regal des Kaufhauses sind für uns selbstverständlich. Dabei vergessen wir zumeist, wie sie dort hinkommen und welche Arbeit eigentlich dahintersteckt. Um das Bewusstsein dafür zu stärken, ließen sich Sosa Balderanou und Michael Hamburger etwas ganz Besonderes einfallen. Sie haben eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Dabei möchten sie den Bürgern die Landwirte unserer Region mit all ihren Facetten vorstellen und die Verbraucher für regionale Lebensmittel sensibilisieren…

Zum Artikel I
Bild Kapelle